headerimg
X
#1

Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 07.02.2018 19:18
von Sara2301 Nullposter | 2 Beiträge | 3 Punkte

Hallo ihr lieben ,

Ich bin seid drei Jahren mit meinem Freund zusammen und wir führen eine sehr glückliche Beziehung. Mein Freund leidet seid circa 2 Jahren unter Transsexualität und seit einem halben Jahr ist es ihm erst richtig bewusst geworden. Als mein Freund mir erzählt hat das er eine Frau werden möchte sind meine Gefühle erstmal mit mir durch gegangen und ich war ziemlich schockiert. Da meine Eltern eher konservativ sind was sowas angeht , hab ich Angst es meinen Eltern zu sagen. Ich weiss einfach nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll , denn ich bin ja somit auch lesbisch.

Meine Frage an euch:

Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps geben wie ich am besten mit meinen Eltern drüber reden kann?

Liebe Grüße

Sara


nach oben springen

#2

RE: Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 07.02.2018 20:03
von Kathi74 Profi | 390 Beiträge | 524 Punkte

Gibt eigentlich 2 Strathegieen - entweder geradeheraus oder durch die Blume, aber welche in welchem Fall richtig ist, weiß ich meist erst, nachdem ich es versucht habe.


Ich werde so lange schwarz tragen bis sie etwas dunkleres erfinden
nach oben springen

#3

RE: Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 07.02.2018 20:05
von Sara2301 Nullposter | 2 Beiträge | 3 Punkte

Kathi erstmal danke für deine Antwort.

An sich klingen ja deine Tipps ganz gut aber da gibt es ein kleines Problemchen..

Meine Eltern haben sowieso schon Hass auf ihn und wollten auch das ich mich trenne , deswegen ist ja auch meine Angst so groß.


nach oben springen

#4

RE: Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 07.02.2018 20:16
von Kathi74 Profi | 390 Beiträge | 524 Punkte

Ah, ich verstehe, Dein Freund ist ein Taugenichts, der nicht gut genug für ihre Tochter ist...
Hmm, sei mir nicht böse, aber das wird dann eh auf eine Konfrontation hinauslaufen und Du könntest vor die Wahl gestellt werden ob Du mit Deinen Eltern oder Deinem Freund weiterhin guten Kontakt haben willst. Ich fürchte um das Gewitter herum zu manöverieren wird nahezu unmöglich.
Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, könntest Du es mit geradeheraus versuchen, da besteht dann eher die Chance, das Deine Eltern ihre Tochter als eigenständig ansehen. Halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.


Ich werde so lange schwarz tragen bis sie etwas dunkleres erfinden
nach oben springen

#5

RE: Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 08.02.2018 16:05
von marc Admin | 676 Beiträge | 801 Punkte

Zitat von Sara2301 im Beitrag #3


Meine Eltern haben sowieso schon Hass auf ihn und wollten auch das ich mich trenne , deswegen ist ja auch meine Angst so groß.



Hm, vielleicht ist ihr Hass ja darin begründet, dass sie das Gefühl haben, dass mit ihm bzw. ihr irgendwas nicht stimmt?! Und damit hätten sie ja auch irgendwie recht.
Wir kennen das doch eigentlich alle. Man lernt jemanden kennen und hat von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei diesem Menschen. Man kann dieses Gefühl zwar nicht begründen, aber es ist halt da. Manchmal liegt man auch richtig mit diesem Gefühl und manchmal stellt sich heraus, dass man sich geirrt hat und dass der Grund eher harmlos war.
Aber damit würde dann evtl. auch die Möglichkeit bestehen, dass sich der Hass legt, wenn sie wissen, was der Grund ist.

Auf jeden Fall gibt es weder einen passenden Zeitpunkt noch eine geeignete Strategie um ein solches Gespräch zu führen. Wenn Du nicht weisst, was Du sagen sollst und wie Du es sagen sollst, dann versuche es doch einfach mal mit einem Brief. Wenn Du einen Brief schreibst, hast Du Zeit und Ruhe, Dir Gedanken zu machen, was Du schreiben willst.





http://www.transmann-info.de


nach oben springen

#6

RE: Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 08.02.2018 20:23
von Michelle Greenhorn | 141 Beiträge | 161 Punkte

Es ist Dein Freund und nicht der Deiner Eltern.Du musst mit Ihm klar kommen.
Also lass Dich bitte nicht zu irgendetwas zwingen.


nach oben springen

#7

RE: Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 18.07.2018 17:21
von YVoyce Nullposter | 9 Beiträge | 15 Punkte

Zitat von Michelle im Beitrag #6

Es ist Dein Freund und nicht der Deiner Eltern.Du musst mit Ihm klar kommen.
Also lass Dich bitte nicht zu irgendetwas zwingen.


Völlig richtig!

Und wie Marc schon sagte: "erst mal 'nen Brief schreiben", nun es muss nicht gleich ein Brief sein, aber: das Schriftliche hilft die Gedanken zu Ordnen und/oder einen Gesprächsverlauf (Eröffnung) zu ersinnen.

Weiter sei noch ein mal darauf hingewiesen: Es ist Dein Leben, nicht das deiner Eltern, so musst Du wissen ob Du mit deinen Eltern oder Deinem Freund brechen willst bzw. Deine Prioritäten selbst setzen.

Alles gute.


nach oben springen

#8

RE: Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 07.06.2023 05:09
von Vanessa Nullposter | 1 Beitrag | 1 Punkte

Liebe Sara, diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich bin jetzt 63 Jahre und bin seit meiner Geburt in einem männlichen Körper gefangen. Schon als Kleinkind dachte und fühlte ich mich als Frau. Meine erste Ehe ging daran kaputt. Ich bin nun in zweiter Ehe seit 30 Jahren verheiratet.Ich mußte mein Leben lang eine männliche Theaterrolle spielen.Schon als Kind habe ich mich lieber mit Mädchen als mit Jungs abgegeben. Ich kann bis heute Männer nicht leiden. Im falschen Körper zu leben ist für mich ein sehr großer Schmerz. Vor zwei Jahre habe ich mich meiner Frau geoutet das ging gehörig schief. Wir sind und bleiben zusammen aber sie versteht meine Lage nicht und will auch davon nichts wissen. So werde ich meine männl. Theaterrolle wohl bis zu dem Tag spielen, an dem ich von meinem Leiden erlöst werde.


nach oben springen

#9

RE: Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 07.06.2023 13:28
von Freya Kennt sich aus | 416 Beiträge | 448 Punkte

Du arme


Ich bin Freya, meine eigene Göttin!


nach oben springen

#10

RE: Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?

in PartnerIn 13.06.2023 15:12
von Moritz Nullposter | 2 Beiträge | 2 Punkte

Das ist natürlich eine wirklich schwer zu beantwortende Frage, da es leider keine Garantie auf die Antwort gibt, die du dir erhoffst.
Aus meiner Erfahrung ist man manchmal aber auch überrascht, dass sich eine Person viel toleranter zeigt als man es erwartet hatte. (Der umgekehrte Fall tritt natürlich leider auch auf :/)
Ich hoffe du findest für dich und euch den richtigen Weg!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Mann hat sich geoutet
Erstellt im Forum Familie & Freunde von apple869
0 07.12.2021 06:51goto
von apple869 • Zugriffe: 784
Transsexuell Mann zu Frau
Erstellt im Forum TV - Sendungen / Videos über Transsexualität von Jasmin Viktoria
3 04.07.2022 16:43goto
von Sophie • Zugriffe: 1909
Petition: Neuer Ausweis für Transsexuelle ohne Gutachten
Erstellt im Forum Sonstiges von marc
0 18.01.2015 21:56goto
von marc • Zugriffe: 1331
Neue Bereiche für Eltern und U18
Erstellt im Forum News & Updates von Board-Admin
0 27.07.2014 20:26goto
von Board-Admin • Zugriffe: 1772
Transsexueller Lebenslauf
Erstellt im Forum Lexikon & Nützliches von marc
39 29.11.2017 22:21goto
von Michelle • Zugriffe: 51571

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 80€
13%
 



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste , gestern 116 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 592 Themen und 4145 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor