headerimg
X
poll Umfrage: Soll das Forum in kostenloser oder Premium Version weiterlaufen und auf was wollt Ihr NICHT verzichten?
Stimmen zur Umfrage "Soll das Forum in kostenloser oder Premium Version weiterlaufen und auf was wollt Ihr NICHT verzichten?" 15 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Kostenlose Version 26,7% 4

2. Premium Version 0% 0

3. Sicherheit / Verschlüsselung 33,3% 5

4. Chat 0% 0

5. Bedanken und Bewerten 20% 3

6. Plugins 0% 0

7. Portal 0% 0

8. Speicherplatz 0% 0

9. Ich wäre bereit, eine Kleinigkeit zu spenden! 20% 3
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
5 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen. Details


#1

Forum

in News & Updates 26.09.2022 20:51
von marc Admin | 676 Beiträge | 801 Punkte

Diejenigen, die schon länger dabei sind und auch öfter online sind, haben sicherlich schon gemerkt, dass ich in letzter Zeit eher selten online bin. Sorry dafür, aber ich schaffe es zeitlich einfach nicht mehr. Wie fast überall haben auch wir ständig Personalmangel und meine Überstunden wachsen täglich mehr und mehr an. Noch dazu habe ich im letzten Jahr das Haus von meiner Oma gekauft und da hätte ich eigentlich genug zu tun. Aber auch dazu komme ich fast nie.
Das Forum bleibt dabei leider fast komplett auf der Strecke.
Da es lange Zeit recht ruhig hier war und ausser Kathi74 kaum jemand aktiv war, habe ich sogar darüber nachgedacht, das Forum dicht zu machen.
Allerdings hat sich das ja in letzter Zeit wieder ein wenig geändert und eigentlich bin ich ja der Meinung, dass jeder einzelne, der hier Hilfe und Antworten findet, es wert ist, dass das Forum bleibt.

Problem ist aber auch, dass es mich natürlich auch Geld kostet und im Moment wird alles teurer. Ihr macht das ja selber mit. In das Haus von meiner Oma kann ich nicht einziehen, weil es Kernsaniert werden muss. Zahlen muss ich trotzdem dafür. Grundsteuer, Strom, Wasser. Dazu noch die Miete hier bei mir plus Nebenkosten. Zum Glück habe ich Nachtspeicherheizung und bin zumindest da im Moment noch nicht ganz so arg geplagt.
Trotzdem versuche ich gerade alles, um monatlich meine Kosten zu drücken.

Forum und Homepage kosten mich im Jahr knapp 190 Euro, das Forum alleine knapp 80 Euro.
Mit der Homepage werde ich jetzt mal wieder umziehen, weil ich da dann 2 Euro im Monat weniger zahle.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, das Forum in der kostenlosen Variante weiter zu betreiben.
Das geht allerdings auf Kosten der Sicherheit, weil in der kostenlosen Variante keine Verschlüsselung vorhanden ist.
Und auch auf einige andere Dinge müssten wir verzichten.
Wie z.B. das Portal, den Chat, ich kann nur ein Plugin installieren, die Funktion "Bedanken und Bewerten" fällt weg, es gibt keinen unbegrenzten Speicherplatz und eine eigene Domain geht damit auch nicht. Ich persönlich brauche das alles nicht. Die Domain kann ich über eine andere Plattform beziehen, den Chat nutze ich eh nicht, die Plugins sind letztlich nur Spielerei und Speicherplatz sind momentan 80 MB von 100 belegt. Da kann ich aber noch einige Dateien aus dem Speicher hauen.
Das Portal brauch ich auch nicht. Bedanken und Bewerten ist ganz nett, aber auch nicht zwingend nötig.
Die Verschlüsselung ist zwar aktiviert, ist aber scheinbar trotzdem nicht aktiv. Zumindest zeigen mir meine Browser alle "Nicht sicher" an. Das lag aber scheinbar an einem Update, dass ich nicht gemacht habe. Mal gucken, ob sich das jetzt regelt. Dauert wohl 48 Stunden, bis das erledigt ist.

Plugins habe ich derzeit 4 von 8 aktiviert. Zum einen ist das eine Meldung, die neue User angezeigt bekommen und die man wegklicken kann. Muss ich nicht unbedingt haben.
Dann sind das die Userfarben bzw. Gruppenfarben. Würde ich gerne behalten, weil ich das schon ganz praktisch finde, wenn man an der Farbe sieht, ob TM oder TF oder was auch immer.
Dann die fixierte Navigationsleiste. Ist ganz praktisch, aber mit dem kleinen Pfeil in einem Thread unten rechts kann man nach oben springen. Geht halt nur nicht, wenn man im Index ist.
Und dann wäre da noch das Copyright Plugin. Das wird ganz unten angezeigt und muss auch nicht sein.

Soweit meine Meinung dazu. Einzig und alleine das Thema Sicherheit finde ich wichtig. Wenn das aber nicht funzt, wie es soll, dann bringt das auch nix.
Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Ihr mich mit einer Spende unterstützt.
Das Geld würde direkt in das Forenkonto gehen. Also nicht auf mein privates Konto. Die Betrag ist bei 80 Euro gedeckelt. Ich persönlich finde es allerdings blöd, dass der Betrag bei 3 € anfängt. Ich fände 1 € besser. Aber das kann ich leider nicht einstellen.

Und nun interessiert mich Eure Meinung dazu.
Ich habe dazu mal eine Umfrage mit eingefügt.
Mehrfachauswahl möglich!

Ihr könnt aber auch gerne so Eure Meinung dazu schreiben.





http://www.transmann-info.de


zuletzt bearbeitet 26.09.2022 20:53 | nach oben springen

#2

RE: Forum

in News & Updates 27.09.2022 19:24
von Mel81 Kennt sich aus | 375 Beiträge | 413 Punkte

Hallo Marc 🙋‍♀️

An der Umfrage kann ich irgendwie (noch?) nicht teilnehmen 🤷‍♀️

Mir hat das Forum bisher gute Dienste geleistet. Ich fühle mich hier sehr wohl und auch verstanden.
Gern würde ich es auch weiterhin kostenlos nutzen wollen, bin aber im Gegenzug gern bereit eine Kleinigkeit zu spenden.
Zum Thema Sicherheit: ich lege Wert darauf, dass es hier keine Trolle gibt und/oder Daten geklaut werden, also meine Emailadresse zum Beispiel sicher ist.

Liebe Grüße
Melanie


Das Leben beginnt dort, wo die Furcht endet.


nach oben springen

#3

RE: Forum

in News & Updates 28.09.2022 11:39
von marc Admin | 676 Beiträge | 801 Punkte

Hallo, Mel!
Danke für die Rückmeldung!
Ich kann nur jetzt keinen Grund finden, warum Du nicht an der Umfrage teilnehmen kannst.
In den Einstellungen kann man die Umfrage unter den einzelnen Gruppen nicht aktivieren oder deaktivieren. Sie sind also für alle sichtbar und alle müssten daran teilnehmen können.
Aber es geht ja auch ohne Umfrage.

Die Emailadresse sollte ja eigentlich auch über die DSGVO gesichert sein. Aber wie es aussieht, hat das mit dem Update geklappt und das Forum ist jetzt über HTTPS/SSL gesichert. Zumindest ist das "Nicht sicher" oben im Browser nicht mehr zu sehen.

Trolle kann man ja leider nicht ganz verhindern. Aber da hatten wir bisher keine Probleme mit.
Eine Zeitlang hatten wir hier eine ganze Menge Probleme mit Spammern. Das hat sich zum Glück wieder gelegt. Es war echt nervig, jedes Mal zig Threads zu löschen und die Emailadressen zu blockieren bzw. die User zu löschen.

Edit: Habe den Fehler gefunden. Man muss die Umfragen für jedes Unterforum einzeln aktivieren. Jetzt sollte es gehen.





http://www.transmann-info.de


zuletzt bearbeitet 28.09.2022 16:43 | nach oben springen

#4

RE: Forum

in News & Updates 28.09.2022 19:01
von Mel81 Kennt sich aus | 375 Beiträge | 413 Punkte

Hallo Marc
Umfrage hat jetzt geklappt. 🙋‍♀️
Ich würde mich freuen, wenn das Forum auch weiterhin besteht. Es hat mir geholfen mein eigentliches Leben nicht nur zu entdecken, sondern es auch zu beginnen.
Liebe Grüße
Melanie


Das Leben beginnt dort, wo die Furcht endet.


zuletzt bearbeitet 28.09.2022 19:24 | nach oben springen

#5

RE: Forum

in News & Updates 28.09.2022 20:23
von Sophie Greenhorn | 135 Beiträge | 144 Punkte

Hallo Marc

Erstmal danke dass du dir die Mühe mit dem Forum machst. Ich bin noch relativ neu hier aber der Austausch tut mir sehr gut. Oft fühlt man sich allein mit seinen Gedanken und ist dann froh wenn man mit Leuten schreiben kann denen es genauso geht.

Ich finde daher dass es zwar kostenlos bleiben sollte aber eine Spende sollte für jeden machbar sein. Vielleicht in Verbindung mit mehr Features hier? Mich würden pauschale monatliche Preise einfach abschrecken.

Die fehlenden Satzzeichen bitte dazu denken

Liebe Grüße Sophie


nach oben springen

#6

RE: Forum

in News & Updates 29.09.2022 11:02
von marc Admin | 676 Beiträge | 801 Punkte

Vielen Dank an Euch beide!

Was die Features hier angeht, da ist leider nicht viel dabei, was interessant wäre. Das ist dann sowas wie Schneefall, Adventskalender, Beiträge melden, Top/Flop, Laufschriften, etc. Überwiegend ist das für Admins relevant. Es kommen da immer wieder neue dazu.





http://www.transmann-info.de


nach oben springen

#7

RE: Forum

in News & Updates 31.08.2023 19:08
von marc Admin | 676 Beiträge | 801 Punkte

Heute möchte ich mal

sagen an die Spenderinnen und Spender!
Bisher konnte ich etwas mehr als die Hälfte des Jahresbeitrags für das Forum aus den Spenden finanzieren. Das finde ich wirklich klasse!





http://www.transmann-info.de


nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Forum bewerten
Erstellt im Forum News & Updates von marc
11 01.02.2015 18:51goto
von Noah • Zugriffe: 2480
Forum
Erstellt im Forum Fragen und Antworten von Dark
6 14.09.2014 21:14goto
von marc • Zugriffe: 1963
Ausfall des Forums
Erstellt im Forum News & Updates von Board-Admin
0 09.05.2014 20:43goto
von Board-Admin • Zugriffe: 2378
Fragen rund um das Forum
Erstellt im Forum Fragen und Antworten von marc
2 25.10.2015 19:50goto
von marc • Zugriffe: 5694
Forenregeln!
Erstellt im Forum Verhaltenskodex/Regeln von Board-Admin
0 14.04.2013 00:58goto
von Board-Admin • Zugriffe: 6683

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 80€
13%
 



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste und 1 Mitglied, gestern 167 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 592 Themen und 4148 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor