headerimg
#1

Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 11.04.2018 12:59
von YVoyce Nullposter | 6 Beiträge | 11 Punkte

Hallo,

mag/kann mir bitte jemand nennen, wo genau sich eine Kopie vom aktuellen DSM der WHO sowie die Gesetzestexte zur Transsexualität genau finden lassen? Denn laut einer Psychotherapeutin ist Transsexualität eine Krankheit und man solle doch froh sein, dass dies eine Krankheit sei, da man ja sonst die gesamte Behandlung selbst zahlen müsse.

Danke.



zuletzt bearbeitet 11.04.2018 13:02 | nach oben springen

#2

RE: Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 11.04.2018 19:46
von marc Admin | 568 Beiträge | 657 Punkte

Hier solltest Du alles finden, was Du suchst:
http://transx.at/Pub/Patho_ICD_DSM.php

Es ist allerdings tatsächlich so, wie die Therapeutin sagt. Transsexualität gilt als psychische Krankheit, die sich im ICD Index unter dem Code "F64.0" finden lässt.
Es stören sich viele Transsexuelle daran, dass es als Krankheit angesehen bzw. anerkannt wird. Aber wie die Therapeutin ja auch schon sagte: wäre es keine Krankheit, dann würden die Krankenkassen die Behandlung auch nicht bezahlen. Immerhin ist eine Krankenkasse da, um für Krankheiten aufzukommen. Würde Trans nicht als Krankheit anerkannt werden, dann würden sämtliche Operationen als Schönheitsoperation gelten und man müsste selber bezahlen. Und es dürfte schwer werden, eine Indikation für die Hormone zu bekommen.
Ich für meinen Teil bin froh, dass die Kassen zahlen.
Was ist so schlimm daran, dass es als Krankheit eingestuft wird?





http://www.transmann-info.de


nach oben springen

#3

RE: Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 13.04.2018 13:03
von YVoyce Nullposter | 6 Beiträge | 11 Punkte

Kannst Du mir bitte noch nennen, wo und welcher Ausgabe die aktuellen Transgender Gesetzte zu finden sind?



nach oben springen

#4

RE: Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 13.04.2018 18:32
von marc Admin | 568 Beiträge | 657 Punkte

https://www.gesetze-im-internet.de/tsg/BJNR016540980.html
oder
http://www.dgti.org/tsgrecht.html

Bei Problemen kannst Du Dich auch jederzeit an die dgti wenden. Die kennen sich mit der aktuellen Gesetzeslage auf jeden Fall besser aus, als ich. Ich muss selber immer googeln, weil ich da nie auf dem neuesten Stand bin.





http://www.transmann-info.de


zuletzt bearbeitet 13.04.2018 18:35 | nach oben springen

#5

RE: Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 15.04.2018 15:58
von YVoyce Nullposter | 6 Beiträge | 11 Punkte

Danke für die Links.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BenG
Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 130 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 355 Themen und 2115 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 63 Benutzer (04.08.2015 15:24).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor