headerimg
X
#1

Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 11.04.2018 12:59
von YVoyce Nullposter | 9 Beiträge | 15 Punkte

Hallo,

mag/kann mir bitte jemand nennen, wo genau sich eine Kopie vom aktuellen DSM der WHO sowie die Gesetzestexte zur Transsexualität genau finden lassen? Denn laut einer Psychotherapeutin ist Transsexualität eine Krankheit und man solle doch froh sein, dass dies eine Krankheit sei, da man ja sonst die gesamte Behandlung selbst zahlen müsse.

Danke.


zuletzt bearbeitet 11.04.2018 13:02 | nach oben springen

#2

RE: Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 11.04.2018 19:46
von marc Admin | 676 Beiträge | 801 Punkte

Hier solltest Du alles finden, was Du suchst:
http://transx.at/Pub/Patho_ICD_DSM.php

Es ist allerdings tatsächlich so, wie die Therapeutin sagt. Transsexualität gilt als psychische Krankheit, die sich im ICD Index unter dem Code "F64.0" finden lässt.
Es stören sich viele Transsexuelle daran, dass es als Krankheit angesehen bzw. anerkannt wird. Aber wie die Therapeutin ja auch schon sagte: wäre es keine Krankheit, dann würden die Krankenkassen die Behandlung auch nicht bezahlen. Immerhin ist eine Krankenkasse da, um für Krankheiten aufzukommen. Würde Trans nicht als Krankheit anerkannt werden, dann würden sämtliche Operationen als Schönheitsoperation gelten und man müsste selber bezahlen. Und es dürfte schwer werden, eine Indikation für die Hormone zu bekommen.
Ich für meinen Teil bin froh, dass die Kassen zahlen.
Was ist so schlimm daran, dass es als Krankheit eingestuft wird?





http://www.transmann-info.de


nach oben springen

#3

RE: Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 13.04.2018 13:03
von YVoyce Nullposter | 9 Beiträge | 15 Punkte

Kannst Du mir bitte noch nennen, wo und welcher Ausgabe die aktuellen Transgender Gesetzte zu finden sind?


nach oben springen

#4

RE: Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 13.04.2018 18:32
von marc Admin | 676 Beiträge | 801 Punkte

https://www.gesetze-im-internet.de/tsg/BJNR016540980.html
oder
http://www.dgti.org/tsgrecht.html

Bei Problemen kannst Du Dich auch jederzeit an die dgti wenden. Die kennen sich mit der aktuellen Gesetzeslage auf jeden Fall besser aus, als ich. Ich muss selber immer googeln, weil ich da nie auf dem neuesten Stand bin.





http://www.transmann-info.de


zuletzt bearbeitet 13.04.2018 18:35 | nach oben springen

#5

RE: Aktuelle Gesetztestexte

in Sonstiges 15.04.2018 15:58
von YVoyce Nullposter | 9 Beiträge | 15 Punkte

Danke für die Links.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Girl": Film im Kino aktuell
Erstellt im Forum Sonstiges von Jonas2018
2 30.10.2018 09:48goto
von Jonas2018 • Zugriffe: 1114
Ergänzungsausweis der dgti
Erstellt im Forum Lexikon & Nützliches von marc
0 28.06.2013 00:16goto
von marc • Zugriffe: 2122
SHG´s und Stammtische
Erstellt im Forum Selbsthilfegruppen / Stammtische /Beratungsstellen von marc
6 16.07.2019 21:58goto
von Kathi74 • Zugriffe: 4785

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 80€
13%
 



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 1 Mitglied, gestern 81 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 592 Themen und 4132 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor