headerimg
X
#1

Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 09.12.2017 10:50
von YVoyce Nullposter | 9 Beiträge | 15 Punkte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Stimmtraining, insbesondere von Männlich zu weiblich, doch listet Amazon mir nur unnützes und auch eine Google Suche bleibt erfolglos.
Mag mir bitte jemand die ein oder andere Buchempfehlung nennen, so dass ich abseits der logopädischen Behandlung eine Alternative für Zuhause habe?

Vielen Dank.


nach oben springen

#2

RE: Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 09.12.2017 12:37
von Michelle Greenhorn | 141 Beiträge | 161 Punkte

Ich habe auch gesucht konnte Leider nicht finden.


nach oben springen

#3

RE: Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 09.12.2017 22:12
von Kathi74 Profi | 390 Beiträge | 524 Punkte

Ich habe kein Buch gehabt, ich habe gesungen. Eine Bekannte hat mir empfohlen, meine Singstimme und da insbesondere die Kopfstimme zu trainieren. Ob das jetzt auch für Dich passt weiß ich nicht, da ich Dein Stimmvolumen nicht kenne.Und glaube mir: Niemand will mich singen hören, aber es kommt weniger auf die Tonhöhe als auf die Sprachmlodie an. Klar ein Bass passt nicht zu ner Frau, aber ab Tenor aufwärts gibt es bei Frauen alles .
Allerdings haben Frauen mehr Obertöne in der Stimme und die Stimme ist beim sprechen melodischer.


Ich werde so lange schwarz tragen bis sie etwas dunkleres erfinden
nach oben springen

#4

RE: Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 15.12.2017 14:43
von YVoyce Nullposter | 9 Beiträge | 15 Punkte

Antwort verworfen.


zuletzt bearbeitet 15.12.2017 14:48 | nach oben springen

#5

RE: Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 26.01.2022 21:37
von Annika Sophia Nullposter | 11 Beiträge | 12 Punkte

hallo ihr Lieben :)

Hier möchte ich auch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben :) Es ist superwichtig, der Welt mit einer passenden weiblichen Stimme zu begegnen. Das Stimmtraining empfand ich als einen der schwersten Schritte überhaupt während meiner ganzen Transition.

Meine Meinung ist, dass man von unqualifizierten Übungen am besten die Finger lassen soll. Das, was man sich da antrainiert, muss oft während einer Stimmtherapie bei einer Logopädin aufwendig wieder wegtrainiert werden.

Bitte sucht doch stattdessen nach einer transerfahrenen Logopädin. Die Kosten übernimmt in der Regel die Krankenkasse und es sollte sich eigentlich in jeder größeren Stadt eine geeignete Stimmtherapeutin finden lassen.

Aus eigener Erfahrung, ich kann ein logopädisches und professionell ausgeführtes Stimmtraining nur empfehlen

liebe Grüße
Sophia


nach oben springen

#6

RE: Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 06.07.2022 23:45
von Ciri Nullposter | 16 Beiträge | 16 Punkte

Zitat von Annika Sophia im Beitrag #5
hallo ihr Lieben :)

Hier möchte ich auch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben :) Es ist superwichtig, der Welt mit einer passenden weiblichen Stimme zu begegnen. Das Stimmtraining empfand ich als einen der schwersten Schritte überhaupt während meiner ganzen Transition.

Meine Meinung ist, dass man von unqualifizierten Übungen am besten die Finger lassen soll. Das, was man sich da antrainiert, muss oft während einer Stimmtherapie bei einer Logopädin aufwendig wieder wegtrainiert werden.

Bitte sucht doch stattdessen nach einer transerfahrenen Logopädin. Die Kosten übernimmt in der Regel die Krankenkasse und es sollte sich eigentlich in jeder größeren Stadt eine geeignete Stimmtherapeutin finden lassen.

Aus eigener Erfahrung, ich kann ein logopädisches und professionell ausgeführtes Stimmtraining nur empfehlen

liebe Grüße
Sophia


Hi sry wenn ich das Frage aber wird bei der Anpassung es auch zu einer verkürzung der Stimmbänder kommen weil bei mir ist die Stimme sehr tief so bärig halt und da wäre es mir ja fast peinlich überhaubt zu reden.


nach oben springen

#7

RE: Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 07.07.2022 06:26
von Mel81 Kennt sich aus | 379 Beiträge | 417 Punkte

Nein, eine Verkürzung ist ausschließlich operativ möglich.


Das Leben beginnt dort, wo die Furcht endet.


nach oben springen

#8

RE: Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 07.07.2022 14:12
von Ciri Nullposter | 16 Beiträge | 16 Punkte

Zitat von Mel81 im Beitrag #7
Nein, eine Verkürzung ist ausschließlich operativ möglich.

und das übernimmt vermutlich die KK auch nicht oder?


nach oben springen

#9

RE: Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 07.07.2022 14:28
von Freya Kennt sich aus | 416 Beiträge | 448 Punkte

Nein. Mit viel Glück kann es zu leichten Stimmanhebungen durch die Hormone kommen, aber darauf brauchst du nicht hoffen. Logopädie ist deine Freundin.


Ich bin Freya, meine eigene Göttin!


nach oben springen

#10

RE: Transfrau Stimmtraining

in Lexikon & Nützliches 07.07.2022 23:47
von Kathi74 Profi | 390 Beiträge | 524 Punkte

Zitat von Freya im Beitrag #9
Nein. Mit viel Glück kann es zu leichten Stimmanhebungen durch die Hormone kommen, aber darauf brauchst du nicht hoffen. Logopädie ist deine Freundin.

die Krankenkasse übernimmt das, wenn Du ein Attest eines Logopäden vorlegst in dem steht, das es anders nicht geht. Ansonsten geht es nur als Sebstzahlerin


Ich werde so lange schwarz tragen bis sie etwas dunkleres erfinden
nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 80€
13%
 



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 128 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 594 Themen und 4160 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor