Hallo, Bine!
Warum denkt Ihr, dass er sich auf seiner bisherigen Schule rechtfertigen muss? Natürlich werden Fragen gestellt, aber das ist vollkommen normal, weil man nicht jeden Tag mit dem Thema konfrontiert wird und die meisten Menschen neugierig sind.
Wenn er natürlich dort gemobbt wird, sollte man schon über einen Schulwechsel nachdenken.
Liegt denn eine Behinderung bei ihm vor, die eine Förderschule für nötig erachten lassen? Wenn nicht, würde ich einfach mal nach anderen Schulen Ausschau halten.
Ihr solltet auf jeden Fall einen Kinder-und Jugendtherapeuten aufsuchen, der sich mit dem Thema Trans auskennt.
Ich weiss jetzt nicht, ob in meiner Liste hier Kinder - und Jugendtherapeuten dabei sind, aber möglich wäre es.
Psychotherapeuten und Gutachter
In dem Alter ist es immer so eine Sache. Es gibt Therapeuten, die sofort reagieren und die auch alles daran setzen, dass die eigentliche Pubertät unterbrochen wird und die des gefühlten Geschlechts eingeleitet wird. Dann gibt es Therapeuten, die lieber abwarten.
Das hängt auch davon ab, ob der Therapeut der Meinung ist, dass es sich nur um eine Phase handelt.
Ohne Therapeuten geht es jedenfalls nicht.
Solltest Du selber keinen passenden Therapeuten finden, dann würde ich einfach mal bei Deinem Hausarzt oder Deiner Krankenkasse nachfragen. Die können Dir evtl. einen empfehlen.
Auch kannst Du es bei der DGTI oder bei Transeltern versuchen.