headerimg
X
#1

Umgang im Biounterricht

in Familie & Freunde 19.03.2022 10:25
von Biolehrerin Nullposter | 2 Beiträge | 2 Punkte

Liebe Alle

Ich bin Biolehrerin an einem Gymnasium in der Schweiz. Wir haben im Unterricht das Thema Fortpflanzung behandelt und dazu auch eine Prüfung geschrieben. Ich habe darin die Frage gestellt, worin sich primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale unterscheiden und nach Beispielen gefragt.
Von einem Schüler habe ich die Antwort erhalten, dass physische Merkmale nichts mit Geschlecht zu tun hätten.
Ich weiss nicht genau, welchen Bezug der Schüler zum Thema Transgender hat. Er trägt Nagellack und schminkt sich die Augen, das kann aber auch ein Gothic(?)-Statement sein. Ich hab mir dazu bisher nie Gedanken gemacht, weil es mir egal ist, welches Geschlecht/Kleidungsstil meine Schüler haben.

Ich kann die Antwort nicht richtig werten, möchte aber auch nicht, dass der Eindruck entsteht, dass eine Einteilung nach physischen Merkmalen das gelbe vom Ei ist. Besonders dass eine biologische Kategorisierung gesellschaftlich verwertet wird, ist in meinen Augen superproblematisch.
Ich habe deshalb vor, meinen Schüler darauf hinzuweisen, dass körperliches Geschlecht und Geschlechtsidentität und gesellschaftliches Geschlecht nicht dasselbe sind und dass wir körperlich gesehen durchaus Geschlechtsmerkmale haben, die allerdings für sich alleine genommen häufig nicht so aussagekräftig sind, da sie häufig einem Kontinuum entsprechen. Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale gibt es trotzdem, da sich deren Definition auf den Zeitpunkt der Ausbildung bezieht. Die Interpretation davon, in welche Kategorie sie gehören, ist wieder etwas anderes.

Es ist jedoch immer schwierig eigene Aussagen zu beurteilen.

Meine Frage deshalb an Mitglieder, die für das Thema sensibilisierter sind als ich: