headerimg
X
#1

Blutspende wenn man Transsexuell ist und Hormone bekommt?

in Oft gestellte Fragen 03.09.2013 12:13
von marc Admin | 676 Beiträge | 801 Punkte

Es gibt viele Transsexuelle, die vor ihrer Angleichung zur Blutspende gegangen sind und die nach der Angleichung nicht wissen, ob sie zur Blutspende gehen dürfen oder nicht.
Wenn man direkt beim Deutschen Roten Kreuz anfragt, können die einem meistens auch nicht weiterhelfen. Sie kennen sich damit auch nicht sehr gut aus.
Ich bin vor der Angleichung auch immer zur Blutspende gegangen und auch ich habe mich immer gefragt, ob ich jetzt noch spenden kann oder nicht.
Im Internet habe ich dazu auch keine Antworten gefunden und deshalb bin ich gestern einfach mal zur Blutspende hier in unserer Stadt gegangen.
Schliesslich sitzen dort auch immer Ärzte und die sollten es ja wissen.
Nun, die Ärztin an die ich geraten war, war mit dieser Frage auch etwas überfordert und hat deshalb in ihrem Computer nachgeschaut, ob Transsexualität ein Ausschlusskriterium ist.
Sie konnte nichts finden und sie sah auch kein Hindernis darin, dass ich Testosteron bekomme.
Aufpassen muss man allerdings, wenn man Testosteron nicht unter ärztlicher Aufsicht nimmt ( wie zum Beispiel ein Bodybuilder, der sich illegal Testosteron beschafft).





http://www.transmann-info.de


zuletzt bearbeitet 03.09.2013 12:14 | nach oben springen

#2

RE: Blutspende wenn man Transsexuell ist und Hormone bekommt?

in Oft gestellte Fragen 20.11.2017 14:19
von Kathi74 Profi | 390 Beiträge | 524 Punkte

Ich hatte kürzlich beim letzten Blutspendetermin ein Gespräch zu dem Thema. Als ich meinen Ausweis, sowie meinen Blutspenderausweis vorlegte meinte die Person: "Ich hatte einen weiblichen Vornamen erwartet" Ich war total perplex, schließlich war ich ungeschminkt und hatte Jeans und Pullover an. Dann wurde ich aufgeklärt, das ich eine total weibliche Körpersprache hätte (Gestik, Mimik und Bewegung). Man sagte mir eindeutig, das es kein Ausschlusskriterium sei und selbst die Einname von Hormonpräperaten sei kein Grund, das ich nicht spenden dürfe


Ich werde so lange schwarz tragen bis sie etwas dunkleres erfinden
nach oben springen

#3

RE: Blutspende wenn man Transsexuell ist und Hormone bekommt?

in Oft gestellte Fragen 20.11.2017 14:44
von Michelle Greenhorn | 141 Beiträge | 161 Punkte

Ich finde das klingt doch sehr positiv für Dich. Wirst sicher noch deinen Weg gehen können .Viel Erfolg dabei.


nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 80€
13%
 



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste , gestern 177 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 592 Themen und 4148 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor