headerimg

RE: AfD will Geschlechtsanpassungen bei Minderjährigen bestrafen

in Sonstige Berichte über Trans 19.01.2025 14:23
von Mel81 Profi | 649 Beiträge | 756 Punkte

Selbstbestimmungsgesetz

Ein Streitthema, aber hier mal ein
Beispiel dafür, weshalb dieses „Recht“ wieder abgeschafft oder zumindest überarbeitet werden muss!! Es darf einfach nicht für jedermann zugänglich sein!!

nach oben springen

in Sonstige Berichte über Trans 19.01.2025 15:36
von Fee Profi | 478 Beiträge | 564 Punkte

Hi Melanie

Zufrieden bin ich mit der Lösung auch nicht, aber den Typen wird das nicht vor einer harten Strafe bewahren und bei dem auftreten und verhalten wird er auch keine weiblichen Vorzüge in egal welcher Form erhalten. Das Thema ist leider schon seit Tagen stetig immer wieder mal aktiv, oft aber von Hass gegen Trans* geprägt und schürt so nur noch mehr Konflikte. Ich bin ja der Meinung das man Kranken Faschos nicht noch eine Plattform bieten darf, daher habe ich das Thema auch ignoriert, und das die AFD gezielt gegen Trans* hetzt braucht man denke nicht noch zu erwähnen, ist also pure Absicht und zeigt nur wie unterprivilegiert diese Spinner sind.

Gruß Fee

"Sei nicht bereit altertümliche Regelwerke zu akzeptieren, welche nur deiner persönlichen Indoktrination dienlich sind."
nach oben springen

in Sonstige Berichte über Trans 19.01.2025 17:53

Gender Pay Gap 2023: Frauen verdienten pro Stunde 18 % weniger als Männer

WIESBADEN – Frauen haben im Jahr 2023 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 % weniger verdient als Männer. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, erhielten Frauen mit durchschnittlich 20,84 Euro einen um 4,46 Euro geringeren Bruttostundenverdienst als Männer (25,30 Euro).

Schwule Kongressabgeordnete Becca Balint: ich zeige Trump, ich bin nicht eingeschüchtert

(Englisch)

“Meine Anwesenheit bei der Einweihung wird meine Art zu sagen, ‘ich sehe, Sie und ich wissen, wovon du redest. Und ich werde mich nicht einschüchtern lassen, indem Sie,'" Balint schrieb der Freitag Kommentar Stück für Kurier - , ein Nachrichten-Dienst. “Es wird ein Weg sein, um zu zeigen, Amerikaner und Menschen auf der ganzen Welt, die ich respektiere und die Stimme des Volkes, im Gegensatz zu Trump selbst.

Geschlechterinkongruenz

Die ICD-11 räumt mit den F66-Diagnosen und Transsexualität als Störung auf

Noch ist die deutsche Version der ICD-11 nicht verbindlich verabschiedet. Auf dem DGPPN-Kongress waren die kommenden Neuerungen aber in vielen Bereichen schon ein Thema. So auch in der Sexualmedizin.

"Sei nicht bereit altertümliche Regelwerke zu akzeptieren, welche nur deiner persönlichen Indoktrination dienlich sind."
nach oben springen

in Sonstige Berichte über Trans 20.01.2025 15:19

Hi Ihr,
@Mel81

noch mal zu dem Thema "Rechtsextremist Sven Liebich identifiziert sich jetzt als Frau" habe ich einen sehr Guten Beitrag auf Mastodon gefunden,..

Zitat
In § 2 Abs. 2 SBGG heißt es:

"Die Person hat mit ihrer Erklärung zu versichern, dass
1. der gewählte Geschlechtseintrag beziehungsweise die Streichung des Geschlechtseintrags ihrer
Geschlechtsidentität am besten entspricht,
2. ihr die Tragweite der durch die Erklärung bewirkten Folgen bewusst ist."

Im Fall der rechtsextremen Person Liebich ist diese Versicherung im Hinblick auf den ersten Satz mutmaßlich in irreführender Absicht abgegeben worden und entspricht nicht den vom Gesetz geforderten Tatsachen.

Es stellt sich also die Frage, ob Liebich dafür strafrechtlich belangt werden kann, eine nicht zutreffende Versicherung abgegeben zu haben.

Spannend wäre auch, ob sein Ausweis und sein Führerschein noch gültig sind oder ob er z. B. ohne gültige Fahrerlaubnis fährt.

https://lsbt.me/@michaela/113859877128190214

Fände ich nur mehr als gerecht, wenn er nun deswegen noch mal eine Ordentliche Haftverlängerung bekommt. :)

Gruß Fee

nach oben springen

"Schmeißt die Union endlich von den CSDs"

in Sonstige Berichte über Trans 20.01.2025 16:45

Fall Liebich:

Selbstbestimmungsgesetz ist nicht das Problem – sondern die Provokation

Unser Autor meint: Der Fall Liebich zeigt kein Scheitern des Selbstbestimmungsgesetzes. Liebichs Provokation wird vielmehr schnell abklingen.

"Schmeißt die Union endlich von den CSDs"

Mit einer Wutrede und einem Appell an die queere Community warb Daniel Bache, Bundessprecher von Die Linke.queer, auf dem Linken-Parteitag für eine Unterstützung der "Wähl Liebe"-Kampagne der CSD-Bewegung.

Am Samstag traf sich die Partei Die Linke in Berlin, um ihr Wahlprogramm zu verabschieden. In der Generaldebatte warb Daniel Bache, Bundessprecher von Die Linke.queer, mit markigen Worten und einer Attacke auf CDU/CSU für eine Unterstützung der "Wähl Liebe"-Kampagne der CSD-Bewegung. Die Delegierten des Bundesparteitages reagierten mit brandendem Applaus auf den Aufruf, die queeren Winter-Proteste zu unterstützen.

Mit fluffigem Bauchgefühl gegen die AfD

Der Wahlkampf fällt in eine Zeit, in der die Parteien, die angeben, die AfD zurückdrängen zu wollen, immer näher an die Positionen der rechtsextremen Partei heranrücken und noch einmal stärker mit eingestiegen sind in die Abwertung und Ausgrenzung von Menschen, in die Markierung derer, die sich zugehörig fühlen dürfen und derer, die nur noch toleriert werden sowie derer, die nicht mehr erwünscht sind.

Demos gegen Rechts

Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

RE: "Schmeißt die Union endlich von den CSDs"

in Sonstige Berichte über Trans 23.01.2025 21:12

Datenleck in Dänemark

Patienten bloßgestellt

Mutmaßliche Hacker erpressen offenbar einen Praxiskonzern, bei dem 130.000 Patienten registriert sind, mit gestohlenen digitalen Patientendaten.

"Haben Sie Erbarmen"

Bischöfin von Washington redet Trump ins Gewissen

"Es gibt schwule, lesbische und trans Kinder in demokratischen, republikanischen und unabhängigen Familien. Manche fürchten um ihr Leben", sagte Bischöfin Mariann Budde bei einem Gottesdienst zur Amtseinführung von Donald Trump.

"Gesellschaftliche Vielfalt bedroht"

OB-Wahl in Halle: Szene-Organisationen warnen vor queer­feindlicher CDU-Kandidatin

Für OB-Kandidatin Kerstin Godenrath existieren trans Menschen praktisch nicht oder sie sind krank. Über andere queere Themen will sie schlicht nicht sprechen. LGBTI-Aktivist*innen sind entsetzt.

Gratis Fundstück aus aktuellem Anlass!

Die Rhetorik der Rechten Rechtspopulistische Diskursstrategien im Überblick

Das Buch ist 2018 erschienen und leider vergriffen. Ich stelle es hier gratis zum Download zur Verfügung, da ich zeitlich nicht dazu komme, eine überarbeitete und ergänzte Neuauflage zu publiziere. Vieles ist seither passiert, in den Grundzügen aber sind viele Analysen immer noch zutreffend. Ich wünsche eine erkenntnisreiche Lektüre! Möge sie vor allem dazu ermutigen, sich nachhaltig antifaschistisch zu engagieren und zu organisieren. Wir werden einige Jahre durchhalten müssen.

nach oben springen

in Sonstige Berichte über Trans 26.01.2025 21:35

Debatte

AfD verbieten? Das sagt die queere Community

In der kommenden Woche debattiert der Bundestag erstmals über ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Wie positionieren sich LGBTI-Initiativen und queere Politiker*innen zu dem Antrag von über 100 Abgeordneten? Wir haben uns umgehört.

Afd Verbot jetzt

Die AfD ist eine Bedrohung für das Leben aller Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen. Sie verbreitet völkisch-rassistisches Gedankengut, verhöhnt die Demokratie und greift den Rechtsstaat an.

Zehntausende gegen AfD auf den Straßen – die große Demo-Übersicht 2025!

Neue Broschüre „Leitfaden Selbstbestimmungsgesetz"

Informationen zur Änderung von Geschlechtseintrag und Vornamen nach dem SBGG

[Die Broschüre beantwortet praktische Fragen rund um das Selbstbestimmungsgesetz. Sie erklärt, was das Gesetz genau regelt und wie Vornamen und Personenstand mit der Hilfe des Gesetzes geändert werden können.
https://www.lsvd.de/de/ct/13646-Neue-Bro...ungsgesetz-quot

nach oben springen

in Sonstige Berichte über Trans 01.02.2025 14:47

Das Gewalthilfegesetz kommt – aber schützt explizit nur Frauen

Die Politik platziert Hilfseinrichtungen damit in einem Widerspruch zwischen Theorie und Praxis und stellt trans*, inter* und nicht-binäre Personen als nicht schutzwürdig dar. Trans*feminine Personen und trans* Frauen wurden in den Diskussionen um das Gesetz wieder einmal als Gefährdung dargestellt.

Neues von den Transphoben & Rechten Parteien:

Auftritt nach umstrittener Abstimmung

Nach Merkel-Kritik: Merz kontert mit Seitenhieb gegen Ex-Kanzlerin

Anschließend wendet sich Merz seinen Kernthemen zu. Er fordert ein Ende der "Work-Life-Balance"-Debatte und grundlegende Reformen beim Bürgergeld. Überraschend bringt er einen Vorschlag ins Spiel, der nicht einmal im Wahlprogramm steht: Wer seine Gesundheitsdaten vollständig auf der Krankenkassenkarte speichert, solle zehn Prozent weniger Beiträge zahlen als diejenigen mit Datenschutzbedenken.

Nach Merz-Aussage: Gibt es "tägliche Gruppenvergewaltigungen" von Asylbewerbern?

Bei der Debatte um das von der Union geplante "Zustrombegrenzungsgesetz", das die Zahl von Asylbewebern in Deutschland reduzieren soll, flogen die Fetzen. Im Zentrum stand dabei der Mann, über den seit der Abstimmung mit der AfD am Mittwoch das halbe Land diskutiert: Friedrich Merz.

zuletzt bearbeitet 01.02.2025 14:47 | nach oben springen

So wählt die LGBTIQ*-Community

in Sonstige Berichte über Trans 08.02.2025 22:52

Bundestagswahl 2025

Studie der Uni Gießen: So wählt die LGBTIQ*-Community

Union und AfD fallen durch, zwei andere Parteien können sich dagegen über sehr hohe Zustimmungswerte freuen: Die Parteipräferenz der LGBTIQ*-Community unterscheidet sich laut einer Studie der Uni Gießen deutlich vom Bundesdurchschnitt.

Politik und Macht

Queers, das wollen die Parteien für euch tun (oder auch nicht)

Was verstehen die Parteien unter Familie? Wer will das Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen? Ich zeige dir, was die Parteien für queere Menschen zur Bundestagswahl fordern.

nach oben springen

RE: So wählt die LGBTIQ*-Community

in Sonstige Berichte über Trans Gestern 23:09

So viel Zeit muss noch sein habe hier noch die Links des Tages offen für euch :)

Bundestagswahl 2025

Der LGBTIQ*-Parteien-Check: Queerpolitik in den Wahlprogrammen

Welche Parteien schreiben LGBTIQ*-Rechte groß? Im Hinblick auf die Bundestagswahl am 23. Februar haben wir die Wahlprogramme der erfolgreichsten Parteien unter die Lupe genommen und auf Queerpolitik untersucht. Wir fanden vielversprechende Ansätze, aber auch erschreckende Defizite und ernüchternde Propaganda ...

Letzte Rede

Kühnert verabschiedet sich mit Appell an Merz aus dem Bundestag

In seiner letzten Rede im Bundestag fleht der scheidende Abgeordnete Kevin Kühnert Friedrich Merz und seine Fraktion an, nicht noch weiter auf die AfD zuzugehen.

Koalitionsverhandlungen

Österreich will die binäre Geschlechterordnung festschreiben

FPÖ und ÖVP haben sich bei den Regierungsverhandlungen dahingehend angenähert, dass es künftig nur noch zwei Geschlechter, nämlich männlich und weiblich, geben darf. Das wäre aus queerer Sicht ein massiver Rückschritt.

Film (34Min.)

DocuMe - Eine Insel in der Zeit

Der junge kubanische Tänzer Luis emigriert illegal in die USA auf der Suche nach dem besseren Leben im Kapitalismus und um seinen Traum einer Karriere als Dragqueen zu verwirklichen.

Davon ab, STEHT FÜR EURE RECHTE EIN, und Besucht eine der Zahlreichen Demonstrationen welches diese Tage sicher auch in eurer Nähe Stattfinden "

nach oben springen