headerimg
X
#1

Geschlechlechtsumwandlung von Frau zum Mann

in FAQ 02.06.2024 16:27
von Diamondmoon84 Nullposter | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo an alle,
Ich bin neu hier und hätte da Mal direkt eine Frage, und zwar kann mir jemand sagen wie genau der Ablauf ist bis es zu einer Umwandlung mit allem drum und dran kommen kann, also und zu welchem Arzt ich gehen kann der mir das bestätigen kann das es bewilligt wird? Ich bin eine Frau und ich hasse es , ich Will diesen Körper nicht mehr und es versaut mir mein Leben !!
Danke für die Antworten
Lg


nach oben springen

#2

RE: Geschlechlechtsumwandlung von Frau zum Mann

in FAQ 02.06.2024 18:57
von Mel81 Kennt sich aus | 387 Beiträge | 425 Punkte

Hi 🙋‍♀️

Zu allererst musst du dir selber sagen, dass du keine Frau, sondern ein Mann bist. Glaube mir, auch wenn es bei mir genau umgedreht ist, genau diese Einstellung macht etwas mit dir.
Aber nun zu deiner Frage:
Ich versuche mal chronologisch deine zukünftigen Schritte aufzuzählen.

1. Suche dir eine, bestenfalls transerfahrene, Psychotherapeutin (verlangt der Gesetzgeber, respektive Krankenversicherung!) Die Psychotherapie hat zwei Funktionen: zum einen die Indikation zu stellen (diese schriftlich zu bestätigen, also Diagnose), ein Indikationschreiben benötigst du für deine Hormonersatztherapie, bzw. für den entsprechenden Arzt/Ärztin, welche*r dir das Rezept für die Hormone ausstellen wird, aber auch die begleitende Funktion. Denn eine Betreuung/Therapie - mentale Unterstützung - wirst du brauchen. Warum? Eine Hormontherapie ist aus psychologischer Sicht nicht ohne!

2. Sprich mit deiner Frauenärztin oder gehe zu einem Endokrinologen; beide kennen sich mit Hormone aus und können/dürfen dir die gewünschten Hormone entsprechend verschreiben. Rein theoretisch darf das aber jede*r Arzt/Ärztin. Dort gibst du neben dem Indikationsschreiben auch einen Translebenslauf (besprich das mit deiner Therapeutin) ab.

3. Nun begibst du dich auf die Suche nach einem Klinikum, welche deine gewünschten Operationen, wie Mastektomie oder gar die geschlechtsangleichende Operation, durchführen kann/wird. Dort lässt du dich beraten und untersuchen und lässt dir einen Kostenvoranschlag für die OP‘s ausstellen, welchen du für deine Krankenkasse benötigst.

4. Bei deiner Krankenkasse reichst du nun einen Antrag für die Kostenübernahme ein, den Kostenvoranschlag nicht vergessen. Wie du so etwas schreibst, findest du ausreichend im Internet.

So. Das war jetzt erst einmal alles mehr oder weniger das Grobe. Sobald du eine Therapie begonnen hast, bekommst du nach etwa drei bis sechs Monaten das Indikationsschreiben. Nach rund sechs Monaten darfst du mit der Hormonersatztherapie beginnen. Testosteron wird zumeist im Allerwertesten gespritzt.


Liebe Grüße
Melanie


zuletzt bearbeitet 02.06.2024 18:58 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
trans-Frauen Selbstverteidigung
Erstellt im Forum Sonstiges von Freya
0 02.09.2023 14:26goto
von Freya • Zugriffe: 216
Mein Mann hat sich geoutet
Erstellt im Forum Familie & Freunde von apple869
0 07.12.2021 06:51goto
von apple869 • Zugriffe: 809
Transsexuell Mann zu Frau
Erstellt im Forum TV - Sendungen / Videos über Transsexualität von Jasmin Viktoria
3 04.07.2022 16:43goto
von Sophie • Zugriffe: 1934
Rechtsstellung von TS zwischen Outing und VÄ
Erstellt im Forum Lexikon & Nützliches von marc
0 27.07.2014 16:49goto
von marc • Zugriffe: 1737
SHG´s und Stammtische
Erstellt im Forum Selbsthilfegruppen / Stammtische /Beratungsstellen von marc
6 16.07.2019 21:58goto
von Kathi74 • Zugriffe: 4847

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 80€
13%
 



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 134 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 599 Themen und 4180 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor