headerimg
X

#1

Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 28.08.2023 20:36
von Finn Nullposter | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich bin momentan in der Ausbildung zum Erzieher und möchte mich in der Kita outen.
Ich arbeite hauptsächlich mit 3-6j, es gibt aber auch eine 1-3j Gruppe und einen Hort (die Kinder kennen mich fast alle).
Meine Anleitung weiß es schon & unterstützt mich. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber es ist eine christliche Kita.

Wie erkläre ich denen das am besten? Und wie oute ich mich bei den Eltern?


nach oben springen

#2

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 29.08.2023 08:46
von Freya Kennt sich aus | 420 Beiträge | 452 Punkte

Die Kinder sind vermutlich nicht das Problem, vor allem, wenn du die Unterstützung der Anleitung hast. Bei den Eltern könnte es schwieriger werden. Aber am Ende solltest du dich vermutlich darauf vorbereiten, mit einigen Eltern persönlich sprechen zu müssen, idealerweise mit Rückendeckung der Vorgesetzten.


Ich bin Freya, meine eigene Göttin!


nach oben springen

#3

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 29.08.2023 19:49
von Mel81 Kennt sich aus | 387 Beiträge | 425 Punkte

Ich würde es wahrscheinlich genauso angehen, wie ich es selber getan habe:
Ich habe mich nach und nach femininer gekleidet, die Fingernägel lackiert … mich quasi weiblicher gezeigt.
Mache kein Geheimnis daraus wer du bist. Gehe dabei selbstbewusst und natürlich vor. Zeige dich wie du bist. Irgendwann wird man dann sagen „Ja, das habe ich mir schon lange gedacht.“
Outing, was ist das schon?! In erster Linie bist du ein Mensch - egal ob ein Mann oder eine Frau. Strahlst du das aus, ist alles andere ein Klacks.

Liebe Grüße und alles Gute


nach oben springen

#4

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 30.08.2023 22:08
von Finn Nullposter | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von Mel81 im Beitrag #3

Ich habe mich nach und nach femininer gekleidet, die Fingernägel lackiert … mich quasi weiblicher gezeigt.
Mache kein Geheimnis daraus wer du bist. Gehe dabei selbstbewusst und natürlich vor. Zeige dich wie du bist. Irgendwann wird man dann sagen „Ja, das habe ich mir schon lange gedacht.“
Outing, was ist das schon?! In erster Linie bist du ein Mensch - egal ob ein Mann oder eine Frau. Strahlst du das aus, ist alles andere ein Klacks.



Andersrum ist das eher schwerer. Kurze Haare hab ich schon aber viel mehr fällt mir dann nicht ein .-. Und ich denke nicht dass jeder dort weiß was trans ist


nach oben springen

#5

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 31.08.2023 18:45
von marc Admin | 676 Beiträge | 801 Punkte

Gibt es in der Kita auch sowas wie einen Elternsprechtag oder andere Versammlungen, wo die meisten Eltern vor Ort sind? Dann könntest Du das da ansprechen. Oder Du fragst mal die Leitung, ob es möglich ist, die Eltern zu so einem Termin einzuladen, wo Du es dann ansprechen kannst. Alternativ könntest Du ein Schreiben aufsetzen, dass Du den Eltern aushändigst, wenn sie die Kinder bringen oder holen.
Ansonsten sei einfach Du selbst. Geh locker mit dem Thema und sei offen für Fragen. Damit bin ich immer gut gefahren. Wobei es aber immer Idioten gibt, die ein Problem damit haben.





http://www.transmann-info.de


nach oben springen

#6

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 31.08.2023 18:50
von Freya Kennt sich aus | 420 Beiträge | 452 Punkte

Dumme Frage: Wie christlich ist die Kita und wie christlich sind die Eltern? Wie christlich ist die Gegend? Das kann ja leider auch ein Faktor sein.


Ich bin Freya, meine eigene Göttin!


nach oben springen

#7

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 05.09.2023 19:17
von Finn Nullposter | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von Freya im Beitrag #6
Dumme Frage: Wie christlich ist die Kita und wie christlich sind die Eltern? Wie christlich ist die Gegend? Das kann ja leider auch ein Faktor sein.


Es wird täglich gebetet, aber es ist nicht streng religiös. Wir haben auch einige muslimische Kinder, aber auch Eltern die Zeugen Jehovas sind. Eigentlich ist die Kita aber eher offen. Die Gegend ist auch nicht komplett gläubig aber mehrheitlich protestantisch. Ist nicht dörflich aber schon eher ländlich würd ich sagen.


nach oben springen

#8

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 05.09.2023 19:19
von Finn Nullposter | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von marc im Beitrag #5
Gibt es in der Kita auch sowas wie einen Elternsprechtag oder andere Versammlungen, wo die meisten Eltern vor Ort sind? Dann könntest Du das da ansprechen.


Wir haben Feste zu denen die Eltern der Gruppen kommen.
Ich glaube dass alle Eltern auf einmal kommen ist nur beim Sommerfest der Fall (das war schon)


nach oben springen

#9

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 05.09.2023 21:31
von Freya Kennt sich aus | 420 Beiträge | 452 Punkte

Schwierig einzuschätzen. Ideal wäre vermutlich Leute zuerst einzuweihen, die Allies sein könnten, bei denen man sicher ist, dass sie damit umgehen können. Dann hat man schon mal ein paar auf der eigenen Seite und sie sind informiert, wenn die Gerüchteküche hochkocht und können evtl. positiv darauf reagieren.
Alle auf einmal zu informieren kann klappen, aber es kann auch total nach hinten losgehen, wenn da ein paar starke, negative Leute dabei sind.
Auf mehr komme ich derzeit nicht.


Ich bin Freya, meine eigene Göttin!


nach oben springen

#10

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 07.09.2023 07:38
von Finn Nullposter | 7 Beiträge | 7 Punkte

Vielen Dank für die Antworten.
Momentan warte ich/die Leitung auf die Antwort meines Vorgesetzten, was der meint wie man das machen sollte.
Meine Kollegen haben gut reagiert :D


nach oben springen

#11

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 10.09.2023 11:43
von Sonja
avatar

Für Kinder gibt es auch schöne Kinderbücher zu dem Thema wie „Teddy Tilly“ (ab 2) und „Florian“ (ab 4). Die könntest du mit den Kindern in der Kita anschauen.


nach oben springen

#12

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 28.09.2023 22:42
von Finn Nullposter | 7 Beiträge | 7 Punkte

Update: Den Kindern haben wirs einfach im Morgenkreis gesagt, den Eltern haben wir eine Mail geschickt.
paar Eltern waren natürlich "nicht begeistert" aber bis jetzt hat mich noch niemand angesprochen.
Die meisten Kinder haben ziemlich schnell zum neuen Namen gewechselt, einige brauchen noch.


nach oben springen

#13

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 29.09.2023 17:38
von Mel81 Kennt sich aus | 387 Beiträge | 425 Punkte

Ein solcher Weg ist nur sehr selten einfach und deshalb freue dich stets über die positiven Dinge. Bleib dran :)


nach oben springen

#14

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 15.10.2023 18:33
von Finn Nullposter | 7 Beiträge | 7 Punkte

Noch ein Update falls es jemanden interessiert:
Mehrere Eltern haben mir gesagt wie mutig sie mich finden und dass sie mich unterstützen.
Eine andere Mutter hat seit meinem Outing ihr Kind nicht mehr gebracht (die zahlen für diesen Platz!) & ein anderes Kind wurde abgemeldet. Da fragt man sich, wie das dem Kind erklärt wurde.. (mir machts aber eigentlich nichts aus. Deren beschränkter horizont ist nicht mein Problem)


nach oben springen

#15

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 16.10.2023 11:15
von Freya Kennt sich aus | 420 Beiträge | 452 Punkte

Natürlich interessieren wir uns für jedes Update.
Grundsätzlich gut.
Es ist schade für die Kinder, vor allem, weil man ahnen kann, welche Geisteshaltung ihnen vermittelt werden wird.


Ich bin Freya, meine eigene Göttin!


nach oben springen

#16

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 16.10.2023 12:12
von Mel81 Kennt sich aus | 387 Beiträge | 425 Punkte

Deine Einstellung ist mega wichtig - denn es ist nicht dein Problem, wenn einige ein eingeschränktes Hirn besitzen.
Und deshalb ignoriere solche Idioten und erfreue dich so alles Schöne :)

Und wie Freya schon schreibt: es interessiert hier jeden, da wir alle mehr oder weniger das gleiche Schicksal haben.

Bleib dran und alles Gute.

Alles Liebe
Melanie


nach oben springen

#17

RE: Wie outen bei Kindern & deren Eltern (Kita)?

in Gästebereich 30.12.2023 22:52
von Stella22062001 Nullposter | 1 Beitrag | 1 Punkte

Heyy hab gerade genau dasselbe Problem deswegen kann ich gut verstehen wie du dich gerade fühlst und wie schwierig das ist hoffe du bekommst viel Unterstützung leider ist das alles auch sehr neu für mich deswegen kann ich dir glaube ich nicht so gute Tipps geben aber würde vielleicht erstmal mit der kitaleitung und dem Team darüber reden LG Stella


nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Kind ist Trans
Erstellt im Forum Gästebereich von Samic
6 02.08.2023 20:07goto
von Samic • Zugriffe: 348
Mein Freund ist Transsexuell , was sage ich meinen Eltern?
Erstellt im Forum PartnerIn von Sara2301
9 13.06.2023 15:12goto
von Moritz • Zugriffe: 2627
Ratgeber für Eltern von Trans-Kindern
Erstellt im Forum Bücher über Trans von marc
0 07.04.2015 13:05goto
von marc • Zugriffe: 1598
Coming Out den Kindern gegenüber
Erstellt im Forum Transsexuelle Eltern von marc
0 27.07.2014 21:01goto
von marc • Zugriffe: 1343
Neue Bereiche für Eltern und U18
Erstellt im Forum News & Updates von Board-Admin
0 27.07.2014 20:26goto
von Board-Admin • Zugriffe: 1802

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 80€
13%
 



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 134 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 599 Themen und 4180 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor