headerimg

Umfrage zu einer Studie

in Sonstiges 12.06.2018 17:09
von FraukeK Nullposter | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Frauke und ich studiere Psychologie an der Medical School in Hamburg. Ich beschäftige mich aktuell mit meiner Bachelorarbeit.
In dieser liegt der Fokus auf der Body Integrity Identity Disorder (BIID). Bei diesem Phänomen leben die Betroffenen mit dem Gefühl, dass ein Körperteil (zum Beispiel ein Bein) nicht zu ihnen gehört. Die Betroffenen leiden sehr darunter und es kam bisher noch nicht zu einer Aufnahme in die Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-5). Damit eine Diagnose gestellt werden kann und somit auch Behandlungen zugänglich zu machen und die Situation der Betroffenen zu verbessern, ist es wichtig ein Phänomen klar zu definieren und auch abzugrenzen.

Somit dient die Studie dazu, einen weiteren Baustein zur Differentialdiagnostik zwischen BIID und Geschlechtsinkongruenz zu leisten. Hierbei werden vor allem die Unterschiede in den Empfindungen des nicht erwünschten Körperteils betont.

Ich würde mich sehr freuen und ihr würdet mir wirklich weiterhelfen, wenn ihr euch ca. 15 min Zeit nehmen könntet und diesen Fragebogen ausfüllt.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden (Frauke.kanschik@gmx.de)
Ich hoffe, es in Ordnung ist, dass ich diesen Fragebogen hier reinstelle.

Liebe Grüße,
Frauke

Hier ist der Link zu der Umfrage:

https://ww2.unipark.de/uc/Empfindungen_GID/#start

nach oben springen

RE: Umfrage zu einer Studie

in Sonstiges 13.06.2018 22:38
von Kathi74 Kennt sich aus | 157 Beiträge | 241 Punkte

Eine sehr eigentümliche Zusammenstellung. Ich verstehe gerade nicht, wie die beiden Dinge zusammengehören sollen. Ok, mein Wissen über BIID ist nur periphär, da ich diese Gedankengänge nicht nachvollziehen kann, allerdings beginnt der Unterschied doch bereits in der Symptomatik. Im einen Fall geht es um das "nicht klar kommen" mit einem Körperteil, im anderen um die fixe Einsortierung in das bipolare System, die gesellschaftlich aufgezwungen wird.
Oder ums mal technisch zu beschreiben bei Transsexualität passt die Software nicht zur Hardware, das System wird aber nach der Hardware einsortiert. Bei BIID läuft die Software, die Schnittstellen passen nur ein Bug lässt die Ansteuerung nicht zu - soviel ich weiß lässt sich da auch oft ein Verdrahtungsfehler finden...

Ich werde so lange schwarz tragen bis sie etwas dunkleres erfinden
nach oben springen